Zum Hauptinhalt springen
Tour 2024
Tourberichte

Trainingslager

Wenn der Wettergott so richtig zeigt, was er in seinem Repertoire hat

Zum diesjährigen Trainingslager der Tour de Lauro (TdL), konnten wir vom 19. - 21. April in der Waldorfschule in Wahlwies Quartier beziehen. 

Gestartet wurde an der Waldorfschule in Überlingen bei durchwachsenem Wetter, das sich während der Fahrt nicht wirklich verbessern sollte. Teils durchnässt und durchgefroren kamen die TeilnehmerInnen in Wahlwies an und konnten sich mit dem bereitgestellten Kuchen und Tees stärken. Während die Schlafplätze verteilt wurden, die FahrerInnen sich beim Duschen aufwärmten und das TdL-Zelt aufgebaut wurde, bereitete unser fleißiges Küchenteam im mitgebrachten TdL-Küchenanhänger ein leckeres Essen zu, welches von den TeilnehmerInnen dankbar verzehrt wurde. Nach einer abendlichen Besprechung und einer Vorschau auf die TdL, war Zapfenstreich und der erste Tag des Trainingslagers ging zu Ende.

Der Samstag startete für die TeilnehmerInnen bereits um 7 Uhr. Nach dem Frühstück ging es auf die ca 70 Kilometer lange Zwei-Länder-Tour über Singen, Stein am Rhein, Wangen, Radolfzell und zurück nach Wahlwies. Dort gab es an diesem Tag noch einen Geschicklichkeitsparcour mit verscheidenen Stationen, an denen die FahrerInnen Aufgaben zu erledigen hatten. Eine tolle Abwechslung! Die SchülerInnen brachten die Tour trotz des ehr bescheidenen Wetters motiviert hinter sich. Auf dieser Tour zeigte Petrus, was er so alles in seinem Wetter-Kästchen hat. Von Regen, über Sonnenschein bis hin zu Hagel/Graupel war alles dabei. Nur der Schnee fehlte noch.

Dieser beglückte uns am dritten Tag und verzögerte die Abfahrt etwas, da die Straßen winterlich weiß waren. Die Zeit wurde mit Packen, Putzen, Verladen des Gepäcks und einer Abschlussrunde mit unterhaltsamen Ereignissen vergangener Touren überbrückt. Danach ging es am Bodensee entlang in Richtung Heimatschule.

In diesen drei Tagen zeigte sich, wie motiviert, diszipliniert und erwartungsfroh die Kinder diesem großen und besonderem Ereignis entgegenfiebern. Es bildet sich ein großes Team, welches sich gegenseitig unterstützt und füreinander da ist. 

Rückblickend war das Trainingslager ein super Erfolg, mit einer großen Wetter-Vielfalt und sehr gut gelaunten SchülerInnen und BegleiterInnen.

Training unter der Woche

Überlingen - Landquart

 


 

 

Landquart - Splügen (Dorf)

 


 

Splügen (Dorf) - Lecco

 


 

 

 

Ruhetag in Lecco
Lecco - Cremona

 


 

 

Cremona - Reggio nell´Emilia

 


 

Regio nell´Emilia - Rioveggio

 


 

Rioveggio - Montecatini Terme

 


 

 

Ruhetag in Montecatini
Montecatini Terme - Casiano di Murlo

 

 

 

Casiano di Murlo - Bolsena

 


 

Ruhetag in Bolsena
Bolsena - Ostia

 


 

Ostia - LAURO - Baia Domizia

 


 

 

Packen - Rückfahrt

Freitag, 9. Juni 2023